RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenLink UsZum PortalZur Startseite


alles in Grün » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 20 von 27 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Neu im Info-Shop
Maggy

Antworten: 37
Hits: 7867

23 Jun, 2015 18:23 16 Forum: Plauderstube

Hallo Schrat,
immer noch keine Passifloren?

LG Maggy

Thema: mein Mädchenbalkon
Maggy

Antworten: 145
Hits: 18363

19 Jun, 2015 17:04 28 Forum: Gärten

Wow, was du alles hast. Wie viel Töpfe hast du denn zu pflegen.
Aber mal ehrlich, grünes Händchen passt. smile

LG Maggy

Thema: Kiwi (Actinidia deliciosa, Actinidia arguta)
Maggy

Antworten: 16
Hits: 2509

14 Jun, 2015 21:54 40 Forum: Obst, Beeren

Hallo Zephira,
oh das wäre schön. Wann setzt du die Schere an? Ich melde mich dann.
Was kann ich dir zum Tausch anbieten?

LG Maggy

Thema: Kiwi (Actinidia deliciosa, Actinidia arguta)
Maggy

Antworten: 16
Hits: 2509

08 Jun, 2015 13:46 17 Forum: Obst, Beeren

Hallo Zephira,
braucht man von von der Actinidia kolomikta zwei Pflanzen, männlich und weiblich? Bei uns werden gerade wunderschöne Exemplare angeboten, aber alle mit den bunten Blättern.
Das ist doch die männliche Pflanze oder?

Wenn du da die Schere ansetzt, kannst du mir dann was von dem Schnitt schicken? Augenzwinkern

LG Maggy

Thema: Passionsfrucht
Maggy

Antworten: 10
Hits: 1275

22 Apr, 2015 15:23 11 Forum: Obst, Beeren

Hallo ChineseDragon,
also ich finde die Früchte der P. incarnata zu fad. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden, manch einer soll ja auch Früchte von P. caerulea lecker finden.

Wuchert deine P. incarnata auch überall im Garten? Meine ging damals auf Wanderschaft quer durch den Garten. Erst dachte ich sie wäre eingegangen. Augenzwinkern

LG Margit

Thema: Passionsfrucht
Maggy

Antworten: 10
Hits: 1275

20 Apr, 2015 20:03 14 Forum: Obst, Beeren

Hallo Hanna,
das dürften Passiflora edulis (violette Frucht) und P. ligularis (gelbe Frucht) sein. Du kannst sie ganzjährig im Wintergarten halten, wobei ihr die Sommermonate draußen sehr gut tun.

Ich habe bei meiner P.edulis schon öfters Früchte geerntet. Allerdings mussten sie ab Herbst drinnen weiter ausreifen.
Aber sie schmeckten lecker.

@ ChineseDragon,
das ist eigentlich Passiflora incarnata. Das mit der Winterhärte stimmt, aber vorausgesetzt sie sind gefüllt, schmecken die Früchte nicht.

LG Maggy

Thema: Aussaaten von Maggy 2015
Maggy

Antworten: 0
Hits: 192

Aussaaten von Maggy 2015 25 Mar, 2015 15:02 19 Forum: Tauschbörse

Hallo hier meine Aussaaten für 2015.
Es kommt aber bestimmt noch so einiges dazu.

Sobald sie gekeimt sind sag ich bescheid, wieviele ich abgebe.
Von jeder Sorte habe ich noch je 2-3 Reservesamen.

1. Jalapeño Conchos - Sehr großer Jalapeño, der fast keine Schärfe hat. Sehr gut zum Füllen geeignet.
2. Jalapeño M - Der Jalapeño M (Mexico) ist eine klassische Sorte, die etwas größer als die amerikanischen Sorten und etwa 4000 SCU scharf wird.
3. Jalapeño Craig´s Grande - Leicht scharfe Jalapeñsorte mit sehr großen Früchten (ca. 3x10cm). Sehr gut geeignet zum Füllen.
4. Jalapeño - Der Klassiker unter den Chili mit geringer Schärfe, kann auch grün geerntet werden.
5. Pimiento de Padron - Wichtige spanische Sorte aus Galizien, die vorwiegend unreif verwendet wird. Die grünen Schoten werden gegrillt oder in der Pfanne geschmort und mit Meersalz bestreut als Vorspeise gereicht.
6. Purple Tiger - Sehr schöne schwarz gefärbte Sorte mit interessant geformten Früchten und panaschierten Blättern. Wird auch Trifetti und Variegata genannt. Mittlere Schärfe.
7. Pimiento Choricero - Wichtige spanische Sorte. Das aus den getrockneten Schoten hergestellte dunkelrote Pulver wird bei der Produktion von Chorizo, einer pikanten Paprikawurst verwendet.
8. Pinheiro - Nur leicht scharfe Capsicum baccatum Sorte aus dem Nordosten von Brasilien. Die kleinen Früchte mit ca. 2cm Durchmesser eignen sich gut zum Füllen mit Käse.

Dann habe ich noch diese hier:
9. Physalis ixocarpa purple - Tomatenähnliches Gemüse, unentbehrlich für authentische mexikanische Spezialitäten. Nach der Ernte gut haltbare Früchte mit violettem Einschlag. Die Früchte wichtige Bestandteile von Suppen, Eintöpfen und vor allem Salsas ("Salsa verde"). Ausser Geschmack geben sie ihnen eine leicht sämige Konsistenz, sodass auf Verdickungsmittel verzichtet werden kann.
10. Physalis ixocarpa verde - siehe Physalis ixocarpa purple
11. Cisineros Tomatillo - Grossfrüchtige Physalis =ixocaroa Sorte mit kräftigem Wachstum und sehr schönen Blüten. Erntet man die Früchte dunkelgrün, dann haben sie ein herberes Aroma, während sie im vollreifen Zustand (hellgrün) eher süß sind. Gut für Salsas und Chutneys.
12. Cyphomandra betacea - Die Baumtomate kommt aus Südamerika und ist eine mehrjährige ausgezeichnete Fruchtpflanze.
13. Cyphomandra betacea yellow - Gelbe Baumtomate, eine Selektion aus Neuseeland.
14. Helmbohne = 6 gekeimt

4 Jatropha podagrica gelb - 3 x gekeimt
3 Küstenhibiskus - 2 x gekeimt, 1 taub
6 Calliandra suriname - 6 x gekeimt
8 Calliandra emarginata "Alba" - 6x gekeimt
8 Caesalpinia pulcherrima - 4x gekeimt
10 Weißkopfmimose (Leucaena leucocephala) - 3x gekeimt


LG Maggy

Thema: Neu im Garten-Shop
Maggy

Antworten: 23
Hits: 3585

14 Aug, 2014 22:00 45 Forum: Plauderstube

Geht doch. smile

LG Margit

Thema: Neu im Garten-Shop
Maggy

Antworten: 23
Hits: 3585

14 Aug, 2014 21:21 59 Forum: Plauderstube

Hallo Schrat,
was sollen die Passifloren kosten?
Mich würden ja Passiflora holosericea und Passiflora phoenicea interessieren. smile

LG Margit

Thema: Pflanzkartoffeln
Maggy

Antworten: 2
Hits: 341

Pflanzkartoffeln 13 Aug, 2014 18:01 11 Forum: Wurzeln, Knollen, Zwiebeln

Hallo ihr Lieben,
ab wann kann/sollte man Pflanzkartoffeln fürs nächste Jahr kaufen?
Da ich ja so ein richtiger Kartoffelfan bin, möchte ich nächstes Jahr selber ein paar Sorten anbauen.
Viel Platz haben wir ja nicht. Deshalb sollen es ganz spezielle erlesene Sorten sein. Sie sollen außergewöhnlich in Geschmack, Farbe, Kraut und Blüte sein.
Auch resistent gegen Krautfäule. Was ist eigentlich mit den Kartoffelkäfer? Gibt es den noch?

Gibt es auch Sorten die guter Erträge im Kübel bringen?. Diese sollten dann einen hohen Zierwert haben. Im Kübel könnten sie dann ja auch Blumenersatz sein.
Mir schwebt da sowas wie die Mayan Twilight oder die Incakartoffel "Huamantamba".

Könnt ihr mir was vorschlagen?

LG Margit

Thema: Helmbohne - Lablab purpureus
Maggy

Antworten: 6
Hits: 504

27 Jul, 2014 16:51 06 Forum: Frucht/Blüten-Gemüse

Ach verflixt. Ich vertue mich immer mit dem Datum unterm Avatar. Danke für den Hinweis. smile

LG Maggy

Thema: Porree
Maggy

Antworten: 5
Hits: 372

27 Jul, 2014 08:49 51 Forum: Wurzeln, Knollen, Zwiebeln

Hallo Schrat,
dann werde ich das mal versuchen. Kann ich die 2 Zwiebeln jetzt direkt wieder auspflanzen? Bei der einen sieht es oben so aus, als wolle sie schon wieder ausschlagen.

Elefantenknoblauch würde ich auch mal versuchen.
Vielleicht nächstes Jahr. Augenzwinkern

LG Maggy

Thema: Helmbohne - Lablab purpureus
Maggy

Antworten: 6
Hits: 504

26 Jul, 2014 14:21 31 Forum: Frucht/Blüten-Gemüse

Hallo Schrat,
die sieht sehr hübsch aus. Auch das dunkel geäderte Laub gefällt mir sehr gut. smile
Hast du sie dieses Jahr auch wieder ausgesät?
Und wie war die Ernte?

LG Maggy

Thema: Porree
Maggy

Antworten: 5
Hits: 372

Porree 26 Jul, 2014 13:33 40 Forum: Wurzeln, Knollen, Zwiebeln

Hallo ihr Lieben,
ich hatte noch Porree vom letzen Jahr stehen gelassen, weil er zu klein war.
Einige haben dann geblüht und eine Menge Schwebfliegen angelockt.


Nun habe ich eine die keine Blüte hat rausgerissen, weil sie trocken war. Und Überraschung, im Wurzelbereich hat sich eine Zwiebel gebildet, ähnlich wie ein Knoblauch.
Ist das normal? Kann ich die wie eine normale Zwiebel benutzen? Oder nächstes Jahr aus den einzelnen Zehen neue Porreestangen ziehen? Oder lohnt es sich eher mit Samen?




Einmal abgepellt. Sind zwei Zehen draus geworden.



LG Maggy

Thema: Aussaat von Erbsen und Bohnen
Maggy

Antworten: 8
Hits: 547

21 Jun, 2014 18:59 05 Forum: Frucht/Blüten-Gemüse

Hallo Hummel,
bei mir im Garten gab es nur die panaschierten Kapuzinerkressen. Kann nur sein das ein paar Bienen weit geflogen sind. Augenzwinkern

LG Maggy

Thema: Aussaat von Erbsen und Bohnen
Maggy

Antworten: 8
Hits: 547

20 Jun, 2014 18:08 53 Forum: Frucht/Blüten-Gemüse

Apropo Kapuzinerkresse,
ich hatte letztes Jahr panaschierte. Einige Samen habe ich geerntet und im Mai ausgesät.
Es keimten aber auch welche, die im Beet überwintert hatten.
Nun das komische, nicht eine Pflanze hat panaschierte Blätter.
Ist das normal?

LG Maggy

Thema: Heute im Info-Shop
Maggy

Antworten: 191
Hits: 47494

14 Jun, 2014 01:26 55 Forum: Plauderstube

Wird die Kap-Fuchsie Phygelius capensis doch rot? smile
LG Margit

Thema: Heute im Info-Shop
Maggy

Antworten: 191
Hits: 47494

22 May, 2014 17:51 10 Forum: Plauderstube

Hallo Schrat,
ja ich bin schon gespannt, was noch kommt. smile

LG Maggy

Thema: Heute im Info-Shop
Maggy

Antworten: 191
Hits: 47494

20 May, 2014 17:55 57 Forum: Plauderstube

Schade. Der Grüne Kardamom Elettaria cardomomum würde mich schon reizen.
Gibt es die Kap-Fuchsie Phygelius capensis in verschiedenen Farben?
Diese finde ich so schön.
http://www.hauenstein-rafz.ch/de/_img/_i...assionata_2.jpg

LG Maggy

Thema: Aussaat von Erbsen und Bohnen
Maggy

Antworten: 8
Hits: 547

Aussaat von Erbsen und Bohnen 01 Apr, 2014 14:11 30 Forum: Frucht/Blüten-Gemüse

Hallo,
wann kann ich meine Erbsen und Bohnen aussäen? Oder zieht ihr sie im Haus vor?

LG Maggy

Zeige Themen 1 bis 20 von 27 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 945 | prof. Blocks: 913 | Spy-/Malware: 9506
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
free counters

Hol Dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2007 WoltLab GmbH