RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenLink UsZum PortalZur Startseite


alles in Grün » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 20 von 161 Treffern Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Sinningia sp. 'Antonio Dias'
TomCat

Antworten: 0
Hits: 462

Sinningia sp. 'Antonio Dias' 14 Dec, 2015 16:33 31 Forum: Gesnerien

Sinningia sp. 'Antonio Dias'

Diese Sinngia besitzt eine wundervolle blaue Glockenbblüte.
Ob sie mit Sinningia 'Ibiotica ' identisch ist, konnte ich noch nicht herausfinden.





Thema:  Sinningia conspicua (Scheinen.) G. Nicholson
TomCat

Antworten: 0
Hits: 193

 Sinningia conspicua (Scheinen.) G. Nicholson 14 Dec, 2015 16:08 44 Forum: Gesnerien

Sinningia conspicua (Scheinen.) G. Nicholson

ist eine Sinningia, die recht hoch werden kann.
Sie hat gelbe Blüten und die Blätter sollen angenehm duften in Richtung Zitrone. Die Heimat ist Brasilien - sie wird auch volkstümlich als brasilianischer Fingerhut bezeichnet.





Thema: Baum Bäume
TomCat

Antworten: 32
Hits: 5045

14 Dec, 2015 07:45 57 Forum: Landschaften, Gärten, Baum- und andere Gestalten

Also, das ist ein ganz wunderschönes Bild, welches Du da eingefangen hast. Wie ein verzauberter Wald - oder wie ein gemaltes Bild. Solche Farbenkombinationen wirken wie ein Gemälde.
Gleich kommt Rotkäppchen um die Ecke .

Thema: Rosen
TomCat

Antworten: 3
Hits: 541

RE: Rosen 09 Dec, 2015 22:08 25 Forum: Hänge-, Kletter- und Kriechpflanzen

Zitat:
Original von matta
In diesem Jahr sind die Rosen wieder ganz besonders schön.
Ich liebe einfache und ungefüllte Formen. Diese große Rose
blüht sehr üppig vor dem Naturmuseum.
In Hamburg gibt es ein Rosarium, sehr alt, der Hamburger Senat wollte das Rosarium verlegen, um einem Hotel die Vergrößerung zu ermöglichen. Es gab einen Sturm der Enttrüstung, der Rosengarten blieb.








Ist das der Garten der Alma de l'Aigle gewesen ??

Thema: Fuchsia magellanica
TomCat

Antworten: 18
Hits: 4607

03 Nov, 2015 20:33 32 Forum: Kleinsträucher und Zwergbäume

Hallo Birgitt
ich bin mir nicht sicher, ob Deine Fuchsie wirklich eine F. magellanica ist. Die Blüte kommt mir zu groß vor, für eine F. magellanica. Und die Korolle bei Deiner Pflanze ist sehr intensiv blau. Schau hier - die ist es garantiert. Wie ist Deine Meinung dazu ???
Übrigens Floris scheint auch die richtige zu sein. Bitte - die 3 Bilder vergleichen.
VG Brigitte.

Thema: Unbekannte Pflanze
TomCat

Antworten: 3
Hits: 457

Die Frage 25 Oct, 2015 19:14 38 Forum: andere Blütenpflanzen

Hallo, könnte es eine Nandina domestica sein ??
Der Himmelsbambus. Bitte danach googeln. VG Brigitte.

Thema: Baum Bäume
TomCat

Antworten: 32
Hits: 5045

Anzwort Bäume 24 Oct, 2015 06:38 01 Forum: Landschaften, Gärten, Baum- und andere Gestalten

Hallo Hanna
Ich finde Dein Engagement für Bäume sehr bewundernswert.
Ja, in Norddeutschland und im ehemaligen Gebiet Mecklenburg und Brandenburg gab es viele Alleen.
In manchen Gebieten sollen sie ja von begeisterten Bürgern geschützt werden, aber wenn die sog. Vernunft siegt - gerade bei Verkehrsämtern - dann müssen diese kostbaren und teilweie einmaligen Relikte weichen.Ich finde es schade und bin auch immer traurig. So eine Baumgestalt ist meistens viel älter als ein Mensch. Er hat Charakter und könnte uns viel erzählen. Wenn der Wind durch seine Baumwipfel streicht. Ich bin noch eine hoffnungslose Romantikerin.Deshalb freue ich ich immer über Deine wunderschönen Baumbilder.
VG Brigitte

Thema: Sinningia cardinalis (Lehm.) HEMoore 'Innocent'
TomCat

Antworten: 1
Hits: 470

Sinningia cardinalis (Lehm.) HEMoore 'Innocent' 17 Oct, 2015 21:22 57 Forum: Gesnerien

Diese Sinningia cardinalis (Lehm.)HEMoore 'Innocent' sieht ihrer roten Verwandten sehr ähnlich.

Der Unterschied ist die weiße Blütenfarbe. Es soll noch Kreuzungen geben , welche mit pelorischen Formen aufwarten, die ich aber noch nicht gesehen habe.

Hier nun erste Bilder meiner weißen Art - der 'Innocent' .

Die dazugehörenden Macroaufnahmen stammen von meinem Mann.
Wir finden es sehr interessant, wie das Innenleben der Blüte aussieht.
Eine Anmerkung dazu: Beim Anschnitt verfärbte sich die weiße Blüte rasant nach braunem Farbton hin. Unter unseren Bedingungen war leider nichts daran zu ändern.
Eine Erklärung für dieses doch ungewohnte Innenleben der Blüte müsste ein erwiesener Botaniker geben. Vielleicht findet sich ja mal jemand, der das kann.
Es soll mich aber nicht hindern, die Querschnittsbilder hier einzustellen.

















Damit schließt diese Vorstellung. Ich hoffe, es hat gefallen.

Thema: Baum Bäume
TomCat

Antworten: 32
Hits: 5045

Sehr schön 16 Oct, 2015 19:19 42 Forum: Landschaften, Gärten, Baum- und andere Gestalten

Interessant diese - Deine - Allee zu verschiedensten Augenblicken zu fotografieren. Einmal im Regen, einmal mit Nebel ,einmal im Herbst, einmal so , dann wieder anders.

Das erzeugt beim Betrachter eine Stimmung - als sei man selber mittendrin. Gefällt mir !!
Gibt es diese Aussage nicht in einem IN Portal.Glaube, es schon mal gesehen zu haben.
Deine Fotos zeigen wunderbare, bewundernswerte Bäume.

Thema: Sinningia macropoda
TomCat

Antworten: 1
Hits: 541

Sinningia macropoda (Sprague) HEMoore 14 Oct, 2015 22:35 35 Forum: Gesnerien

Sinningia macropoda (Sprague) HEMoore (= großer Fuß)

Heimat : Brasilien und Paraguay.

Diese Sinningia bildet einen Caudex. Sie wächst an Felsbrocken mit Schutt und Erde , oft in der Nähe von Wasserfällen in voller Sonne oder auch im Schatten.

Synonyme:

Sinningia macropoda (Sprague) HEMoore
Corytholoma macropodum Sprague
Rechsteineria macropoda (Sprague) CHCurtis

Sehr schön sind die leuchtend roten Röhrenblüten. Höhe wird angegeben bis 60 cm. Davon ist meine Pflanze aber noch weit entfernt.





























.

Thema: Sinningia allogophylla
TomCat

Antworten: 0
Hits: 367

Sinningia allagophylla 11 Oct, 2015 22:47 47 Forum: Gesnerien

Ich möchte eine sehr hübsche Sinningia vorstellen. Aus einem Caudex entspringt etwa 45 cm hoch ein behaarter Blütenstand mir rosenfarbenen kleinen, niedlichen Blütchen.

Sinningia allagophylla (Mart.)Wiehler

Sie ist schon sehr oft umbenannt worden; hier ihre Synonyme:

Gesneria nitida Hanst.
Gesneria palustris Hanst.
Gesneria paluviensis Hanst.
Gesneria pulchella Hanst.
Orobanche spicata Vell.
Rechsteineria allagophylla (Mart.) Regel
Rechsteineria claussenii (Brongn. Ex Decne.)
Rechsteineria montevidensis Decne.
Rechsteineria spicata (Vell.) HöhneSinningie allagophylla








Thema: Sinningia canescens
TomCat

Antworten: 10
Hits: 2569

11 Oct, 2015 22:04 31 Forum: Gesnerien

Zitat:
Original von Schrat
Hallo,
meine Sinningia hat so ein schönes Schildchen mit der gedruckten Aufschrift Sinningia canescens, aber es ist wohl eine Sinningia leucotricha, nicht wahr?


Hallo, zu der Frage habe ich im IN etwas gefunden:
Ist es erlaubt, einen Link einzustellen ??

https://translate.google.de/translate?hl...htm&prev=search

Beim genauen Hinsehen sieht man den Unterschied.
Sinningia leucotricha hat wollige Blätter und bleibt mit ihren Stielen recht kurz - während die Stiellänge bei der S. canescens höher ist und die Blätter nicht diese wollige Behaarung erreichen wie bei S. leucotricha - dem brasilianischen Edelweiß.
LG Brigitte.

Thema: Stare
TomCat

Antworten: 6
Hits: 913

21 Sep, 2015 06:59 48 Forum: Vögel

Wie wär's mit Mitgliedern aus der Finkenfamilie ??
Ich bin gespannt auf die Antwort !!

Thema: Passiflora cearulea
TomCat

Antworten: 2
Hits: 386

20 Sep, 2015 22:12 06 Forum: Hänge-, Kletter- und Kriechpflanzen

Das ist ja ein imposante Höhe.
Wo mag die stehen??
Ich vermute unten, rechts, ausgepflanzt ??
Die Passiflora caerulea wird ja als - an günstigen Orten - winterhart angegeben. Aber so ein Exemplar hat gewiss einige Jahre auf dem Buckel.

Thema: Stare
TomCat

Antworten: 6
Hits: 913

20 Sep, 2015 22:00 55 Forum: Vögel

Hallo
Da muss man fix sein , um so einen Schwarm zu erwischen. Toll !! Meistens hat man den Fotoapparat gar nicht schnell genug zur Stelle.
Nur - sind das wirklich Schwalben ??

Thema: Herbst im Berggarten
TomCat

Antworten: 8
Hits: 763

13 Sep, 2015 21:34 47 Forum: Gärten

Hallo, danke für die Antwort.
Ja, das könnte Hibiskus moscheutos 'Chatelaine' sein. Wenn man den Namen in die Suchmaschine eingibt, kommt ein fast gleiches Bild. Übrigens schon öfter von Schr... gezeigt. Die Blüte gefällt mir sehr gut. Bleibt die so halb offen??Und zierlich ??
Wird nicht sooo groß wie bei üblicherweise bekannten H. moscheutos Typen ?? Dann würde mich eine Bezugsquelle für diese Art /Auslese sehr interessieren. Ist da etwas bekannt ??

Thema: Herbst im Berggarten
TomCat

Antworten: 8
Hits: 763

13 Sep, 2015 13:20 12 Forum: Gärten

Das sind - wie immer - wundervolle Aufnahmen.
Das letzte Bild -ist das eine Scabiose ??

Und der Staudenhibiskus - den finde ich auch besonders interessant. Ist der Name evtl. bekannt.
VG TomCat

Thema: Fuchsia magellanica
TomCat

Antworten: 18
Hits: 4607

22 May, 2015 11:02 58 Forum: Kleinsträucher und Zwergbäume

Liebe Flori, das ist ja ein Prachtstück.
Gratulation.
Und was hängt an der Wand? In so einem lila Farbton blühend ???

Thema: Wie heißt sie?
TomCat

Antworten: 10
Hits: 2044

Streptocarpella caulescens, weiß 15 May, 2015 08:40 14 Forum: Gesnerien

Noch mal.
Wenn Du möchtest, schicke ich Dir gerne Ableger dieser Pflanze. Brauche dazu aber Deine Adresse. Wie das hier geht, weiß ich auch nicht so gut .
Zur Not schaue auf die Adresse auf meiner Website.
LG Brigitte.

Thema: Streptocarpus ´White Butterfly´
TomCat

Antworten: 2
Hits: 1315

Neues Bild: Streptocarpus'White Butterfly' 07 May, 2015 21:49 57 Forum: Gesnerien

Ein Bild von heute.
Was mich verunsichert ist: Manchmal wird diese Pflanze bezeichnet als: Streptocarpus caulescens 'White Butterfly', ein anderes Mal als Streptocarpella caulescens 'White Butterfly'.
Wobei mir einleuchten würde: Streptocarpella caulescens
'White Butterfly'.
Streptocarpus drehen ihren Samenstand - deshalb ja Drehfrucht, während Streptocarpella ungedrehte Samenstände aufweisen.
Weiß da jemand mehr ??

Zeige Themen 1 bis 20 von 161 Treffern Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 952 | prof. Blocks: 914 | Spy-/Malware: 9507
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
free counters

Hol Dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2007 WoltLab GmbH