RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenLink UsZum PortalZur Startseite

alles in Grün » Rezepte » Quitten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
flori flori ist weiblich
Apfelbaum

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schrat
Hallo,
wieso Arbeit? Ich schneide Quitten mit einem kleinen Gemüsemesser in Stücke, ich benutze nur Messer in Stecklingsmessergröße. Im letzten Jahr hatt ich 4 Apfelsinenkisten voll Quitten bekommen.

Ich sag ja nur für mich, dass es zuviel war.

http://www.berggarten-hannover.de/

13 Oct, 2013 17:53 31 flori ist offline Email an flori senden Beiträge von flori suchen Nehmen Sie flori in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
matta matta ist weiblich
Nussbaum

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Naja ich hatte eine Menge Quitten, sie zerteilen ist anstrengend, aber wenn man erstmal angefangen hat, dann geht es fix.
Nach dem Zerteilen habe ich sie in Apfelsaft mit Zitronenscheiben, Zimt und 1 Apfelsine weichgekocht. Meine Ausbeute sind reichlich 2 Liter Saft, der wurde von mir mit Gelierzucker zu Gelee gekocht und es hat gedauert - alles zusammen - 3 Stunden. Jetzt habe ich schönes Gelee, bin zufrieden und werde im nächsten Jahr gern wieder Gelee machen.
lg hanna

13 Oct, 2013 17:22 49 matta ist offline Email an matta senden Beiträge von matta suchen Nehmen Sie matta in Ihre Freundesliste auf
Schrat Schrat ist männlich
Diplomat

Hallo,
wieso Arbeit? Ich schneide Quitten mit einem kleinen Gemüsemesser in Stücke, ich benutze nur Messer in Stecklingsmessergröße. Im letzten Jahr hatt ich 4 Apfelsinenkisten voll Quitten bekommen.

12 Oct, 2013 19:12 15 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
flori flori ist weiblich
Apfelbaum

Ich mach keine Quitten mehr, absolut schwere Arbeit, alle Bretter und Utensilien waren danach braun (nicht mehr entfernbar) Ne ne das ist mir für zuwenig Ausbeute zuviel Arbeit gewesen.

http://www.berggarten-hannover.de/

12 Oct, 2013 13:54 52 flori ist offline Email an flori senden Beiträge von flori suchen Nehmen Sie flori in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
matta matta ist weiblich
Nussbaum

Danke
ich mache morgen Saft und ich habe ein Rezept gefunden, da muß man nicht schälen. Dann mache ich Gelee und Brot.
lg hanna

http://www.chefkoch.de/rezepte/643861165...uittenbrot.html

11 Oct, 2013 21:01 54 matta ist offline Email an matta senden Beiträge von matta suchen Nehmen Sie matta in Ihre Freundesliste auf
hummel
Apfelbaum

Glückwunsch, matta! - Meine Birnenquitte hat dieses Jahr auch zum erst Mal eine richtige Ernte, Vollernte auch gleich!

Ich habe im Internet gelesen, die schneiden die Früchte mit der Brotmaschine klein.

Hier gibt es im Nachbarort eine Apfelpresse, da haben wir gefragt, und - welch Glück! - sie schnitzeln und pressen auch Quitten!! Da kann ich mir viel Arbeit sparen und muss nur vorher den übrig gebliebenen Flaum und die Stiele (soweit überhaupt vorhanden) entfernen. Dann lasse ich mir Saft machen und kann den dann je nach Belieben weiter verarbeiten!

Man lässt Quitten ja eigentlich ein paar Wochen nach der Ernte im Lager nachreifen, aber oft sind bis dahin alle braun und der Geschmack ist damit hin. Bei mir sind selbst beim vorsichtigen Pflücken jetzt fast alle Stiele abgebrochen, also schon die Früchte verletzt. Außerdem waren alle nach den ergiebigen Regengüssen der letzten Tage und Woche geplatzt. Deshalb werde ich sie gleich nächste Woche mosten lassen.

lg, Anita

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von hummel am 11 Oct, 2013 18:31 39.

11 Oct, 2013 18:31 24 hummel ist offline Email an hummel senden Beiträge von hummel suchen Nehmen Sie hummel in Ihre Freundesliste auf
matta matta ist weiblich
Nussbaum

Quitten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hilfe HILFE
ich habe mindestens 3 Kilo Quitten, es gibt bei Chefkoch
zig Rezepte, ich dachte nicht, daß Quitten so hartnäckig sind und so schwer zu verarbeiten.
Hat jemand ein Rezept, so aus dem Handgelenk, nicht schälen müssen? Gelee oder Marmelade, egal.
Sie duften wunderbar, die ganze Wohnung duftet von den reifen Quitten.
liebe Grüße von Hanna

11 Oct, 2013 15:25 29 matta ist offline Email an matta senden Beiträge von matta suchen Nehmen Sie matta in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
alles in Grün » Rezepte » Quitten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 952 | prof. Blocks: 914 | Spy-/Malware: 9507
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
free counters

Hol Dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!