RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenLink UsZum PortalZur Startseite

alles in Grün » Ökologie und Pflanzenschutz » Gefurchter Dickmaulrüssler » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schrat Schrat ist männlich
Diplomat

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
in diesem Frühjahr habe ich wieder Nematoden gegossen.
Außerdem habe ich Fallen ausgelegt, die mit einem Gel mit einer anderen Nematodenart bestrichen sind. Diese wirken gegen die Käfer.

06 Jul, 2014 18:26 11 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
flori flori ist weiblich
Apfelbaum

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

dann drücke ich feste die Daumen, dass es wirklich der letzte ist.

http://www.berggarten-hannover.de/

21 Apr, 2014 08:48 29 flori ist offline Email an flori senden Beiträge von flori suchen Nehmen Sie flori in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
matta matta ist weiblich
Nussbaum

unermütlich frißt er
jeden Tag denke ich, ich fange den letzten
Schrei

20 Apr, 2014 21:49 42 matta ist offline Email an matta senden Beiträge von matta suchen Nehmen Sie matta in Ihre Freundesliste auf
matta matta ist weiblich
Nussbaum

gut, ich schaue
gleich morgen
Danke

12 Dec, 2013 18:40 24 matta ist offline Email an matta senden Beiträge von matta suchen Nehmen Sie matta in Ihre Freundesliste auf
flori flori ist weiblich
Apfelbaum

Schau mal, ob er sich "durch" die Begonie gefressen hat.

11 Dec, 2013 07:13 34 flori ist offline Email an flori senden Beiträge von flori suchen Nehmen Sie flori in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
matta matta ist weiblich
Nussbaum

dieser Käfer ist sehr lebhaft unter Licht, er dreht sich, eigentlich hatte ich gedacht, weil er 3 Tage auf der Fensterbank auf dem Rücken lag, er lebt nicht mehr.

10 Dec, 2013 19:10 54 matta ist offline Email an matta senden Beiträge von matta suchen Nehmen Sie matta in Ihre Freundesliste auf
matta matta ist weiblich
Nussbaum

ist es einer? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

eine Begonie von mir leidet, die Blätter fallen ab, neben der Begonie liegen so schwarze kleine wie Kot klümbchen
Heute habe ich ein Viech auf dem Rücken liegend entdeckt.
Das Vieck liegt immer noch, es ist in den ewigen ......
Ist es ein Rüssler?

10 Dec, 2013 17:48 55 matta ist offline Email an matta senden Beiträge von matta suchen Nehmen Sie matta in Ihre Freundesliste auf
matta matta ist weiblich
Nussbaum

Wie lang ist so ein Dickmaulrüssler?
Er sieht sehr kräftig aus
lg hanna

28 Jun, 2013 18:41 28 matta ist offline Email an matta senden Beiträge von matta suchen Nehmen Sie matta in Ihre Freundesliste auf
TomCat
Kürbis

Dickmaulrüssler Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sehr beliebt bei den Dickmaulrüsslern sind auch Fuchsien.
Wenn man die mal hat..... !! Ganze Sammlung kann kaputtgehen.

Was wäre das Leben, wenn es keine Blumen gäbe. Th. Storm

28 Jun, 2013 17:26 53 TomCat ist offline Email an TomCat senden Homepage von TomCat Beiträge von TomCat suchen Nehmen Sie TomCat in Ihre Freundesliste auf
Diplomat

Heute habe ich einen Käfer entdeckt.

28 Jun, 2013 16:49 38 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
matta matta ist weiblich
Nussbaum

Hummelchen, ich war letzte Woche im Kamelienparadies von Peter Fischer in der Wingst
Er hat Seidenhühner, die mit Wonne die Dickmaulrüssler
fressen. Kamelien sind sehr beliebt bei diesen Frssmaden
und das Gelände ist sehr groß. Da kann man nicht mehr absuchen
Er nimmt Seidenhühner, weil die nicht so scharren.

http://www.kamelie.de/KamelienParadies.html

Natürlich ist das eine Platzfrage und auch die Arbeit
lg
hanna

02 Apr, 2012 17:40 03 matta ist offline Email an matta senden Beiträge von matta suchen Nehmen Sie matta in Ihre Freundesliste auf
hummel
Apfelbaum

Hmh, an meine Begonien kommen sie schlecht ran, es sei denn, die Eier sind schon in der Komposterde im Frühling, wenn ich die Knollen ein- bzw. umtopfe. Aber bei den Primeln werde ich wohl leider nicht viel was machen können, befürchte ich Teufel

lg, Anita

16 Feb, 2012 12:29 53 hummel ist offline Email an hummel senden Beiträge von hummel suchen Nehmen Sie hummel in Ihre Freundesliste auf
flori flori ist weiblich
Apfelbaum

Die lieben Rosen und vorallem Begonien.

15 Feb, 2012 21:22 23 flori ist offline Email an flori senden Beiträge von flori suchen Nehmen Sie flori in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Diplomat

Hallo Hummel,
die Larven fressen alle möglichen Wurzeln. Ich habe aber festgestellt, daß bestimmte Pflanzen bevorzugt werden. Dort legen die Käfer ihre Eier im Boden ab, damit die ausgeschlüpften Larven mit dem Fressen beginnen können. Auf dem Hof waren es Winterastern, Primeln und Knollenbegonien, die befallen waren. Chrysanthemen und Primeln vertrockneten darauf hin, weil sie wurzellos auf der Erde lagen, in die Begonienknollen fraßen die Larven Gänge oder höhlten sie regelrecht aus. Alpenveilchen sind wohl auch bedroht.
Die Käfer fressen an den Blättern verschiedener Pflanzen. Die Fraßschäden von Rüsselkäfern sind gut zu erkennen, es sind immer so kleine Buchten am Blattrand. Besonders gern mögen die Käfer Rhododendren und Kirschlorbeer, sie fressen aber auch Blätter von der Brasilianischen Guave Acca sellowiana, diversen Garten- und Zimmerfarnen und Efeu.

Gruß vom Schrat

15 Feb, 2012 13:16 03 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
hummel
Apfelbaum

Die fressen Primelwurzeln Schrei? - Vielleicht ist das der Grund, warum immer wieder im Frühling ein paar meiner sorgsam gesammelten und gehüteten Primeln einfach "weg" sind?

lg, Anita

15 Feb, 2012 12:29 35 hummel ist offline Email an hummel senden Beiträge von hummel suchen Nehmen Sie hummel in Ihre Freundesliste auf
Diplomat

Hallo Flori,
wenn die Käfer aus der Erde krabbeln, dann ist ja schon alles zu spät. Dann haben die Larven schon die Wurzeln der Primeln gefressen und die Knollen der Begonien ausgehöhlt. Das sind auf dem Hof die Lieblingsspeisen der Dickmaulrüßler-Larven.

Gruß vom Schrat

15 Feb, 2012 01:12 47 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
flori flori ist weiblich
Apfelbaum

Meistens krabbeln sie raus, wenns wärmer ist im Topf.
Das einzige was hilft, wenn du sie siehst- töte sie mit nem "knacken", anders gehts nicht. Die können soviel ab.

14 Feb, 2012 19:44 55 flori ist offline Email an flori senden Beiträge von flori suchen Nehmen Sie flori in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Diplomat

Gefurchter Dickmaulrüssler Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
leider habe ich immer Probleme mit dem Gefurchten Dickmaulrüßler und seinen Larven. Die Käfer können zwar nicht fliegen, aber sehr gut klettern. Deshalb nützt meine Schädlingsbekämfung mit Nematoden auch nicht viel, es kommen immer wieder Käfer über die Mauern der Nachbargrundstücke.
Da ich die Bekämpfung im Spätsommer versäumt habe, wollte ich jetzt die Erde in den Kästen und Kübeln austauschen. Kann ich es mir vielleicht sparen? Die Erde war ja vollständig durchgefroren bei bis zu -15°C, ob die Larven dies überlebt haben? Was meint Ihr? Habt Ihr Erfahrung damit?

Gruß vom Schrat

14 Feb, 2012 16:44 29 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
alles in Grün » Ökologie und Pflanzenschutz » Gefurchter Dickmaulrüssler » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 952 | prof. Blocks: 914 | Spy-/Malware: 9507
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
free counters

Hol Dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!