RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenLink UsZum PortalZur Startseite

alles in Grün » Klima und Wetter » Es wird kühler » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
evake evake ist weiblich
Salatkopf

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Passifloras soll man inm Herbst doch zurückschneiden, weil am nächsten Jahr blühen meistens nur an die Neutrieben. Die abgeschnittene Trieben kann man bewurzeln lassen und später verschenken.
Auch Abutilon ist esser zurückzuschneiden, weil so bekommen im Winter wenig Schädlingsbefall und auch hier kann man die Abschnitte zun Vermehren nutzen.
So passen besser ins Witerquartier rein.

LG

Eva

27 Sep, 2012 11:58 05 evake ist offline Email an evake senden Beiträge von evake suchen Nehmen Sie evake in Ihre Freundesliste auf
grünes Händchen grünes Händchen ist weiblich
Apfelbaum

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das sind schon gute Ratschläge. Aber ich hab nur den Balkon. Und die muß im Topf sitzen, der würde ganz durchfrieren.

26 Sep, 2012 21:20 40 grünes Händchen ist offline Email an grünes Händchen senden Beiträge von grünes Händchen suchen Nehmen Sie grünes Händchen in Ihre Freundesliste auf
ChineseDragon
Administrator

Passiflora incarnata wäre einen Versuch wert.
Ganz besonders die Sorte Eia-Popeia soll sehr gut winterhart sein.
http://www.lubera.com/fragen/lubera_frage_43779_de.html
Achtung: diese Sorte friert im Winter bis auf den Boden zurück, um dann eher im späteren Frühling wieder auszutreiben.

26 Sep, 2012 20:30 11 ChineseDragon ist offline Email an ChineseDragon senden Beiträge von ChineseDragon suchen Nehmen Sie ChineseDragon in Ihre Freundesliste auf
matta matta ist weiblich
Nussbaum

Versuch doch mal, wenn Du von einer Sorte 2 Pflanzen hast, sie draußen zu lassen. Meine Schwester hat hier bei Lüneburg 4 Jahre ihre Passiflora draußen gehabt. Im letzten Winter ist allerdings viel erfroren, alle meine letzten Rosen, auch ihre Passis, aber Du wohnst doch ziemlich südlich, dort könntest Du mal Versuch starten? bischen geschützt an einer Grünpflanze wie Eibe oder Fichte oder Zeder.
Versuch macht kluch Ups
lg
hanna

26 Sep, 2012 19:58 41 matta ist offline Email an matta senden Beiträge von matta suchen Nehmen Sie matta in Ihre Freundesliste auf
grünes Händchen grünes Händchen ist weiblich
Apfelbaum

Mit Mühe such ich Platz im Innern, aber meine Passiflora überfordert mich, Ranken mit etwa über 3 Meter Länge, noch voll mit Knospen, tät mir leid abzuschneiden.. Oi wei. Die Abutilons auch 1,50m hoch. Und davon 5 verschiedene, also müssen alle bleiben.

26 Sep, 2012 13:09 49 grünes Händchen ist offline Email an grünes Händchen senden Beiträge von grünes Händchen suchen Nehmen Sie grünes Händchen in Ihre Freundesliste auf
Schrat Schrat ist männlich
Diplomat

Hallo,
40 Schubladen. Toll. Smile
Es ist also keine Hausapotheke, sondern ein Schrank aus einer richtigen Apotheke.
Ich habe leider keinen Apothekenschrank, ich lagere meine selbstgemachten Tinkturen und Drogen in einem Bücherregal.

Gruß vom Schrat

25 Sep, 2012 20:42 20 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
tlutasch tlutasch ist weiblich
Apfelbaum

Und damit jetzt nicht noch mehr Missverständnisse aufkommen, das ist kein kleiner Schrank, den man sich ins Bad hängt... Ups

25 Sep, 2012 12:23 00 tlutasch ist offline Email an tlutasch senden Beiträge von tlutasch suchen Nehmen Sie tlutasch in Ihre Freundesliste auf
Apfelbaum

Ups

Apotheker-Schrank....so ein grosser alter, mit 40 Schubladen....

25 Sep, 2012 11:29 05 tlutasch ist offline Email an tlutasch senden Beiträge von tlutasch suchen Nehmen Sie tlutasch in Ihre Freundesliste auf
matta matta ist weiblich
Nussbaum

Apo? Außer-Parlamentarische-Oposition?

25 Sep, 2012 11:27 01 matta ist offline Email an matta senden Beiträge von matta suchen Nehmen Sie matta in Ihre Freundesliste auf
Apfelbaum

Heute waren es mal wieder 20 Grad und eben gab es ein Gewitter, aber leider nur mit einem kurzen, heftigen Schauer!

Ich werde auf jeden Fall morgen meine Pflanzen alle noch mal wässern, die noch draussen sind, ich mach nachher meinen Apo-Schrank fertig, so das ich die Pflanzen da drauf stapeln kann Smile

24 Sep, 2012 15:46 32 tlutasch ist offline Email an tlutasch senden Beiträge von tlutasch suchen Nehmen Sie tlutasch in Ihre Freundesliste auf
hummel
Apfelbaum

Wir hatten bis jetzt wirklich Glück, zwar schon zweimal 0° Grad, aber noch nichts abgefroren! Zumindest keine Blumen, Dahlien usw., Zucchini waren zugedeckt. - Im Moment ist die lange Trockenheit viel schlimmer!! Ein paar Dahlien werden sicher gar nicht mehr aufblühen, bevor der Frost kommt!

lg, Anita

24 Sep, 2012 15:12 32 hummel ist offline Email an hummel senden Beiträge von hummel suchen Nehmen Sie hummel in Ihre Freundesliste auf
Diplomat

Hallo,
meine Pflanzen sind noch fast alle draußen. In der letzten Nacht hat mein Minima-Maxima-Thermometer auf dem Hof eine Tiefsttemperatur von 6,3°C gemessen.

Einen Schreck bekam ich aber im Garten. Dort steckte der Pfeil des Thermometers zwar bei 1,5°C, aber die Blätter meines Kürbisses sahen gar nicht mehr schön aus. Da muß Bodenfrost durch eine schmale Schneise gezogen sein. Die zweite Kürbispflanze und die Zucchinis stehen etwas weiter weg, sie sind noch okay.

23 Sep, 2012 19:29 51 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
matta matta ist weiblich
Nussbaum

wunderbar, ihr habt sicher auch viel Sonne und das Klima ist extremer als in der Nähe der Nord-und Ostsee, wenn man hier von einem Berg spricht, ist er wie mein Stadtteil Ebensberg 18 Meter hoch Ups

23 Sep, 2012 10:50 38 matta ist offline Email an matta senden Beiträge von matta suchen Nehmen Sie matta in Ihre Freundesliste auf
chris1975 chris1975 ist männlich
Salatkopf

Im schwarzwälder Hochwald rund 40 KM von Trier weg .......wir sind Wintersportgebiet *grins*

23 Sep, 2012 10:37 18 chris1975 ist offline Email an chris1975 senden Beiträge von chris1975 suchen Nehmen Sie chris1975 in Ihre Freundesliste auf
matta matta ist weiblich
Nussbaum

weia
chris, wo wohnst du ungefähr????
hier war es noch nicht gefroren
(Lüneburg)
wir bekommen auch was vom Seeklima ab
lg
hanna

22 Sep, 2012 15:13 40 matta ist offline Email an matta senden Beiträge von matta suchen Nehmen Sie matta in Ihre Freundesliste auf
chris1975 chris1975 ist männlich
Salatkopf

Jaja es wird Winter ......wir hatten gestern Morgen schon Raureif auf den Wiesen was ich mit erstaunen beim Spazeirgang mit meinem Hund morgens feststellte................immerhin haben wir ja "erst" ende September .

21 Sep, 2012 22:19 53 chris1975 ist offline Email an chris1975 senden Beiträge von chris1975 suchen Nehmen Sie chris1975 in Ihre Freundesliste auf
Apfelbaum

Ja, heute muss ich meine rauf holen....egal, wohin, sie müssen rein, heute nacht waren es teilweise nur noch 4 Grad!!!! Kalt

Der grosse Flur ist zwar noch nicht mit PVC belegt, aber ich finde schon Plätze, wo ich sie unterstellen kann!!!

Hängeampeln sind ja zum Glück nicht auf dem Boden *lach*

Geht nicht mehr, die draussen zu lassen!

20 Sep, 2012 08:07 03 tlutasch ist offline Email an tlutasch senden Beiträge von tlutasch suchen Nehmen Sie tlutasch in Ihre Freundesliste auf
Diplomat

Hallo,
in Hannover sind die Nachttemperaturen jetzt auch unter 10°C. Ich habe deshalb die Ananaspflanzen aus dem Garten geholt. Sie haben dort allerdings anfangs braune Blätter bekommen, sich später etwas erholt. Jetzt haben sie eine neue Heimat in Aussicht.

Zitronenverbene, Brasilianische Guave und Zitronenbaum stehen noch im Garten. Diese Sträucher vertragen auch Temperaturen unter 10°C.

19 Sep, 2012 19:05 18 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
hummel
Apfelbaum

Puh, endlich eine neue Tastatur!! Etwas ungewohnt noch, Zeichenbelegung ist etwas anders, aber es geht zumindest alles (noch)!

Wir hatten letzte Nacht noch knapp 3 Grad° Celsius, brrr - Begonien sind aber noch draussen. Allerdings alle unter Dach oder geschützt an einer Wand! Hoffentlich kann das auch noch eine Weile so bleiben! Sie blühen noch so schon, und die grandis legen jetzt erst so richtig los mit der Blüte!

lg, Anita

13 Sep, 2012 13:24 41 hummel ist offline Email an hummel senden Beiträge von hummel suchen Nehmen Sie hummel in Ihre Freundesliste auf
flori flori ist weiblich
Apfelbaum

brrrrrrr- wieder kühler.
Begonien sind drin. Die anderen "wandern" nach und nach rein.

http://www.berggarten-hannover.de/

13 Sep, 2012 09:10 49 flori ist offline Email an flori senden Beiträge von flori suchen Nehmen Sie flori in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
alles in Grün » Klima und Wetter » Es wird kühler » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 952 | prof. Blocks: 914 | Spy-/Malware: 9507
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
free counters

Hol Dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!