RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenLink UsZum PortalZur Startseite

alles in Grün » Ziergehölze » Kleinsträucher und Zwergbäume » Fuchsia magellanica » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hummel
Apfelbaum

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, liebe matta!!

lg, Anita

09 Nov, 2015 21:13 22 hummel ist offline Email an hummel senden Beiträge von hummel suchen Nehmen Sie hummel in Ihre Freundesliste auf
matta matta ist weiblich
Nussbaum

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

diese hübsche weiße habe ich in Schottland fotografiert, aber ich habe Freunde, die haben einen Garten mit weit über 100 Fuchsien, einfach ein Traum. Ich werde sie nach dem Namen fragen.
lg hanna

Weiße Scharlach-Fuchsie Fuchsia magellanica 'Alba'

so heißt sie :-)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von matta am 09 Nov, 2015 18:07 40.

09 Nov, 2015 17:57 22 matta ist offline Email an matta senden Beiträge von matta suchen Nehmen Sie matta in Ihre Freundesliste auf
hummel
Apfelbaum

Hallo matta,

danke fürs Zeigen der schönen Fotos! - Vor allem die weiße Blüte der Fuchsie finde ich so schön! So einfach und doch so edel! Wie heißt wohl die Sorte?

lg, Anita

09 Nov, 2015 12:36 43 hummel ist offline Email an hummel senden Beiträge von hummel suchen Nehmen Sie hummel in Ihre Freundesliste auf
matta matta ist weiblich
Nussbaum

In Schottland habe ich noch 2 andere Fuchsienarten gesehen, die weiße Fuchsie war nicht sehr üppig in der Blüte, alle Fuchsien im Freiland
lg hanna

09 Nov, 2015 00:00 38 matta ist offline Email an matta senden Beiträge von matta suchen Nehmen Sie matta in Ihre Freundesliste auf
matta matta ist weiblich
Nussbaum

traurig Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In Irland habe ich ganze Hecken von Fuchsien gesehen, ebenso in Schottland.
bei mir wollen sie nicht wachsen :-(

08 Nov, 2015 23:29 32 matta ist offline Email an matta senden Beiträge von matta suchen Nehmen Sie matta in Ihre Freundesliste auf
ChineseDragon
Administrator

Ganz einfach, das ist eine Blitzaufnahme in der Abenddämmerung. Dadurch erscheinen die Farben intensiver.
Es fehlt im Foto ein unabhängiger Bezugspunkt, sodass bei kleineren Blättern die Blüten automatisch grösser erscheinen.

Die Blätter deiner Pflanze sehen grösser aus und die Pflanze allgemein weniger kompakt.

und, na ja, soo gross ist der Unterschied der Farben ja gar nicht und bei Wikipedia und Dave's Garden ist es sogar noch etwas blauer.

Bei der Wuchsform sehe ich da schon grössere Unterschiede, was aber hauptsächlich den unterschiedlichen Wachstumsbedingungen geschuldet sein dürfte. Dass eine Pflanze in meinem Garten kompakter und mit kleineren Blättern wächst als anderswo, konnte ich schon mehrfach beobachten.

Dass meine magellanica eine andere Sorte ist als dein, kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen, denn bei milderem Klima wächst nicht nur die allerzähste Sorte.

03 Nov, 2015 21:05 51 ChineseDragon ist offline Email an ChineseDragon senden Beiträge von ChineseDragon suchen Nehmen Sie ChineseDragon in Ihre Freundesliste auf
TomCat
Kürbis

Hallo Birgitt
ich bin mir nicht sicher, ob Deine Fuchsie wirklich eine F. magellanica ist. Die Blüte kommt mir zu groß vor, für eine F. magellanica. Und die Korolle bei Deiner Pflanze ist sehr intensiv blau. Schau hier - die ist es garantiert. Wie ist Deine Meinung dazu ???
Übrigens Floris scheint auch die richtige zu sein. Bitte - die 3 Bilder vergleichen.
VG Brigitte.

Was wäre das Leben, wenn es keine Blumen gäbe. Th. Storm

03 Nov, 2015 20:33 32 TomCat ist offline Email an TomCat senden Homepage von TomCat Beiträge von TomCat suchen Nehmen Sie TomCat in Ihre Freundesliste auf
ChineseDragon
Administrator

02 Nov, 2015 23:20 20 ChineseDragon ist offline Email an ChineseDragon senden Beiträge von ChineseDragon suchen Nehmen Sie ChineseDragon in Ihre Freundesliste auf
TomCat
Kürbis

Liebe Flori, das ist ja ein Prachtstück.
Gratulation.
Und was hängt an der Wand? In so einem lila Farbton blühend ???

Was wäre das Leben, wenn es keine Blumen gäbe. Th. Storm

22 May, 2015 11:02 58 TomCat ist offline Email an TomCat senden Homepage von TomCat Beiträge von TomCat suchen Nehmen Sie TomCat in Ihre Freundesliste auf
flori flori ist weiblich
Apfelbaum

Meine wird wohl dieses Jahr die 3m Grenze knacken.

http://www.berggarten-hannover.de/

22 May, 2015 10:42 39 flori ist offline Email an flori senden Beiträge von flori suchen Nehmen Sie flori in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
ChineseDragon
Administrator

Meine Fuchsia magellanica ist zwar winterhart, allerdings treibt sie jedes Jahr von neuem aus dem Boden aus und wird daher sehr niedrig bleiben, falls ich weiterhin keinen Winterschutz anbiete.

21 May, 2015 21:26 51 ChineseDragon ist offline Email an ChineseDragon senden Beiträge von ChineseDragon suchen Nehmen Sie ChineseDragon in Ihre Freundesliste auf
Schrat Schrat ist männlich
Diplomat

Hallo,
im Gegensatz zu Fuchsia magellanica ´Gracilis´ und Fuchsia magellanica ´Aurea´, die im Freiland des Berggartens wachsen, wächst Fuchsia magellanica var. alba in einem Kübel, wird also frostfrei überwintert.

Gruß vom Schrat

12 Apr, 2012 19:30 34 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
flori flori ist weiblich
Apfelbaum

Gab es auch die weiße winterharte Sorte?

http://www.berggarten-hannover.de/

12 Apr, 2012 19:18 51 flori ist offline Email an flori senden Beiträge von flori suchen Nehmen Sie flori in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Diplomat

Hallo,
ich habe ein paar Fotos.

Fuchsia magellanica ´Arauco´ wurden auf den Pflanzentagen verkauft:

Fuchsia magellanica ´Aurea´ im Berggarten:

Fuchsia magellanica ´Gracilis´ aus dem Info-Shop:

Fuchsia magellanica var. alba im Berggarten:

12 Apr, 2012 17:36 16 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
ChineseDragon
Administrator

Einerseits gibt es die Varietät 'Gracilis' und andererseits ist damit zu rechnen, dass auch Sorten mit anderen (grösserblütigen) Arten im Stammbaum als magellanica verkauft werden.

Letzeres kann nicht ohne Einfluss auf die Winterhärte bleiben.
Eine Rolle spielt sicher auch, ob im Winter eine nennenswerte Schneedecke für Isolation sorgt oder nicht.

12 Apr, 2012 16:55 32 ChineseDragon ist offline Email an ChineseDragon senden Beiträge von ChineseDragon suchen Nehmen Sie ChineseDragon in Ihre Freundesliste auf
Diplomat

Hallo,
spaßeshalber habe ich einmal die Ratschläge der verschiedenen Gärtnereien angesehen. Schweizer Gärtnereien verkaufen sie als völlig winterhart, deutsche Gärtnereien empfehlen oft Winterschutz aus Laub und/oder Fichtenzweigen, so wie es hier in Hannover üblich ist.
Es kann natürlich auch darann liegen, das es mehrere ßUnterarten, sowie viele Sorten gibt. Deren Frostverträglichkeit mag unterschiedlich sein.

Gruß vom Schrat

12 Apr, 2012 16:40 25 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
ChineseDragon
Administrator

Einen Versuch wert ist es bestimmt.

Vielleicht nicht das riesigste Exemplar pflanzen, damit mehr Zeit für die Anpassung bleibt und sich der Wasserbedarf leichter decken lässt, falls es kritisch wird.

Ein paar Häuser weiter hat einer diese Fuchsiensträucher mitten in eine Kieslandschaft gepflanzt. Bis jetzt haben sie ganz gut überlebt, wie auf den Fotos zu erkennen ist.

11 Apr, 2012 20:15 37 ChineseDragon ist offline Email an ChineseDragon senden Beiträge von ChineseDragon suchen Nehmen Sie ChineseDragon in Ihre Freundesliste auf
tlutasch tlutasch ist weiblich
Apfelbaum

Grandios und wunderschön!

Sage mal, verträgt sie die 2-3 Stunden Mittagssonne in meiner Rabatte???? Die hätte ich da gerne stehen.... Smile

11 Apr, 2012 14:03 39 tlutasch ist offline Email an tlutasch senden Beiträge von tlutasch suchen Nehmen Sie tlutasch in Ihre Freundesliste auf
ChineseDragon
Administrator

Fuchsia magellanica Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Fuchsia magellanica ist ein kleiner Blütenstrauch der bis in Zone 6a (-23°C) winterhart ist.

Er soll bis 3m hoch werden können, ich habe aber noch nie ein Exemplar von über 2m Grösse gesehen. Die meisten Fuchsia magellanica waren knapp über einen Meter gross.

Man pflanze diese winterharte Fuchsie an einen halbschattigen Standort. Wenn die Sommer nicht zu heiss sind, kann man ihn auch an die Sonne pflanzen.

Der Boden soll Staunässe verhindern und einen PH zwischen 5.6 und 7.5 haben.

14 Jul, 2011 21:47 35 ChineseDragon ist offline Email an ChineseDragon senden Beiträge von ChineseDragon suchen Nehmen Sie ChineseDragon in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
alles in Grün » Ziergehölze » Kleinsträucher und Zwergbäume » Fuchsia magellanica » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 952 | prof. Blocks: 914 | Spy-/Malware: 9507
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
free counters

Hol Dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!