RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenLink UsZum PortalZur Startseite

alles in Grün » Klima und Wetter » Frühling? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schrat Schrat ist männlich
Diplomat

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Primel blüht nun.

05 Apr, 2015 22:18 39 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
Diplomat

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Im Garten sind die Winterlinge bereits am Verblühen. Krokusse und Frühlings-Knotenblume sind noch zu sehen.

Eine kleine Primel will auch bald blühen.

23 Mar, 2015 11:46 52 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
hummel
Apfelbaum

Wenn bei dir schon wilde Schlüsselblumen wachsen, besteht natürlich kein Grund, diese durch Gartenblumen zu verdrängen oder das Saatgut zu verunreinigen!

Bei uns sind die Schlüsselblumen nur noch an ganz wenigen Stellen in versteckten Waldtälern wild zu finden und deshalb auch streng geschützt. Ich habe allerdings auf unserem Grundstück auch ein paar Schlüsselblumen gepflanzt, die ich im Handel erworben hatte. Und noch von meinem Urgroßvater her waren sehr alte Gartenprimeln vorhanden, die ich schütze und durch immer weitere Sorten aufstockend auf der alten Sammlung "verfeinere", einfach, weil mir die Primeln, die fast aussehen wie "Biedermeier-Aurikeln", so gut gefallen! Jedes Jahr kommt irgend eine neue schöne Farbe, Blütenzeichnung oder Farbkombinaton hinzu. Außerdem sind die, die sich selbst vermehren, meistens frosthärter als die gekauften neuen Hybriden!

lg, Anita

21 Mar, 2015 17:30 35 hummel ist offline Email an hummel senden Beiträge von hummel suchen Nehmen Sie hummel in Ihre Freundesliste auf
ChineseDragon
Administrator

Warum sollte ich Gartenprimeln pflanzen, wenn bereits Schlüsselblumen von selber wachsen?

Blühen tun die aber noch nicht.

Es blühen jetzt: Schneeglöckchen, Märzenstern, Krokus, Zwergiris, Haselnuss, Erle

20 Mar, 2015 22:42 32 ChineseDragon ist offline Email an ChineseDragon senden Beiträge von ChineseDragon suchen Nehmen Sie ChineseDragon in Ihre Freundesliste auf
hummel
Apfelbaum

Hallo matta,

ja, ich glaube sagen zu können, dass mich zumindest die Primeln auch lieben, und ich sie natürlich! Bei mir säen sie sich auch überall und in allen Farben und Farbkombinationen selbst aus! Ich bin schon seit Tagen auf dem ganzen Gelände unterwegs, um nach Sämlingen zu suchen. Die "rette" ich dann vor den anderen Gärtnern und dem Rasenmäher, indem ich sie in ein "sicheres" Beet umsetze!

Ich freue mich jeden Frühling daran! - Weiß jemand, wie alt die einzelnen Primelpflanzen im Durchschnitt werden? (Weil ich immer so traurig bin, wenn eine besonders gelungene "Blüte" plötzlich ohne ersichtlichen Grund nicht mehr da ist! Vielleicht ist das ja normal?

lg, Anita

20 Mar, 2015 20:15 16 hummel ist offline Email an hummel senden Beiträge von hummel suchen Nehmen Sie hummel in Ihre Freundesliste auf
matta matta ist weiblich
Nussbaum

Primula vulgaris Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke, es ist jetzt wirklich Frühling, nicht nur mit
Fragezeichen.
Meine Primeln lieben mich, sie säen sich überall aus, dies ist eine ganz ganz winzige Pflanze zwischen den Gehwegplatten
lg hanna

19 Mar, 2015 22:14 35 matta ist offline Email an matta senden Beiträge von matta suchen Nehmen Sie matta in Ihre Freundesliste auf
ChineseDragon
Administrator

die ersten Blüten sind da

Es geben sich die Ehre:

die Erle

und die Haselnuss 'Zellernuss'

15 Mar, 2015 22:37 23 ChineseDragon ist offline Email an ChineseDragon senden Beiträge von ChineseDragon suchen Nehmen Sie ChineseDragon in Ihre Freundesliste auf
matta matta ist weiblich
Nussbaum

Christrosen, Nieswurz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

sie blühen schon
ich finde, jedes Jahr ein bischen früher

Keim

28 Feb, 2015 19:45 33 matta ist offline Email an matta senden Beiträge von matta suchen Nehmen Sie matta in Ihre Freundesliste auf
hummel
Apfelbaum

Schade Langweilig, ich würde so gern mal was Schönes finden! Auch wenn es für andere gar nicht wertvoll ist! Gestern habe ich auch mal wieder den Aushub einer Keller-Vertiefung zumindest mal oberflächlich in Augenschein genommen, aber da war wohl nichts.

Auf einem Acker fand ich dann allerdings einen tollen gelben Stein! Den muß ich mir demnächst mal holen, ganz schön schwer das Teil!

lg, Anita

26 Feb, 2015 15:03 54 hummel ist offline Email an hummel senden Beiträge von hummel suchen Nehmen Sie hummel in Ihre Freundesliste auf
Diplomat

Hallo Hummel,
ich glaube dort liegt kein Ring, sondern nur ein Fruchtbecher einer Eichel.

Die Haselsträucher verblühen hier bereits, dafür beginnen die Weiden zu blühen.

25 Feb, 2015 17:19 43 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
ChineseDragon
Administrator

Ich habe in einem Vorgarten die ersten Triebe aus dem Boden gesehen.

In meinem Garten ist es aber für eine Weile noch nicht soweit, denn da liegt immer noch eine Menge Schnee.

22 Feb, 2015 20:50 49 ChineseDragon ist offline Email an ChineseDragon senden Beiträge von ChineseDragon suchen Nehmen Sie ChineseDragon in Ihre Freundesliste auf
hummel
Apfelbaum

Hallo Schrat,

bei mir hat endlich auch einmal der Seltsame Lauch von dir den Winter überlebt und treibt schon recht gut aus! Vielen Dank dafür!

Ist das auf dem Foto links neben dem Seltsamen Lauch ein Silberring oder ein Dosenöffner?

lg, Anita

20 Feb, 2015 15:10 24 hummel ist offline Email an hummel senden Beiträge von hummel suchen Nehmen Sie hummel in Ihre Freundesliste auf
Diplomat

Im Garten blühen die Winterlinge und Krokusse.

Im Stadtwald sprießt bereits der Seltsame Lauch.

19 Feb, 2015 11:10 42 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
hummel
Apfelbaum

Sogar meine Bartiris aus Südfrankreich haben schon die Rispen mit den Blütenknospen rausgeschoben! Sicherlich vor dem letzten Kälteeinbruch passiert!

lg, Anita

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von hummel am 25 Feb, 2015 16:50 46.

17 Feb, 2015 15:14 44 hummel ist offline Email an hummel senden Beiträge von hummel suchen Nehmen Sie hummel in Ihre Freundesliste auf
Diplomat

Als ich vor einer Woche im Berggarten war, sah ich bereits Knospen an Rhododendron mucronulatum:

17 Feb, 2015 09:36 31 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
matta matta ist weiblich
Nussbaum

Februar 2015 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

es geht jetzt wieder los? Smile
Hoffentlich

14 Feb, 2015 22:07 55 matta ist offline Email an matta senden Beiträge von matta suchen Nehmen Sie matta in Ihre Freundesliste auf
flori flori ist weiblich
Apfelbaum

*kicher*

jetzt erwischt mich doch noch ne erkältung ...mist.
brauch ich ja mal garnicht. Schwindlig

http://www.berggarten-hannover.de/

30 Mar, 2013 10:57 15 flori ist offline Email an flori senden Beiträge von flori suchen Nehmen Sie flori in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Diplomat

Endlich geht es auf Ostern zu. smile

29 Mar, 2013 23:59 13 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
flori flori ist weiblich
Apfelbaum

wärmer geht sicher noch .... Cool

http://www.berggarten-hannover.de/

24 Mar, 2013 15:06 58 flori ist offline Email an flori senden Beiträge von flori suchen Nehmen Sie flori in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Diplomat

Hallo,
frühlingshafte -9°C in Hannover. Jetzt kann es eigentlich nur noch wärmer werden, oder?

Gruß vom Schrat

24 Mar, 2013 07:24 20 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
alles in Grün » Klima und Wetter » Frühling? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 952 | prof. Blocks: 914 | Spy-/Malware: 9507
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
free counters

Hol Dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!