RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenLink UsZum PortalZur Startseite

alles in Grün » Gemüse und Früchte » Obst, Beeren » Welche Früchte nutzt Ihr? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 3 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 3 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 3 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 3 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schrat Schrat ist männlich
Diplomat

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ja, ich stelle auch oft fest, daß manche Früchte, die roh so lecker schmecken, verarbeitet als Gelee oder Likör nur wenig reizvoll schmecken.

Ich habe heute bereits Schlehen gepflückt. Eigentlich zu früh, andererseits zu spät: Die Früchte habe ich von abgeschnittenen Zweigen gepflückt, dia haufenweise am Wegesrand lagen. Das Grünflächenamt hat heute mit der Heckenschere zugeschlagen.

19 Sep, 2012 20:38 41 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
chris1975 chris1975 ist männlich
Salatkopf

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich koch jedes Jahr viel zu viel Marmelade :-))
.........letztes Jahr hab ich sogar Walderdbeermarmelade gekocht ..............nach ca 5 Stunden sammeln, einem riesen Spaziergang mit Hund und 3 Zecken später ...........hatte ich dann doch soooooooooo viele zusammen das ich 4 KLEINE Gläschen bekommen hab :-)) Aber so verrrückt werd ich nichtmehr sein denn ich muß sagen das die Walderdbeermarmelade komischerweise nicht viel anders geschmeckt hatte als die Himbeermarmelade ausem Wald( meine die Himbeeren *lach*)

gruß Chris

01 Sep, 2012 12:16 47 chris1975 ist offline Email an chris1975 senden Beiträge von chris1975 suchen Nehmen Sie chris1975 in Ihre Freundesliste auf
Diplomat

Hallo Chris,
Du kochst auch Holundermarmelade? Dann bist Du in diesem Forum richtig. smile
Bei uns gibt es in diesem Jahr Fliederbeeren (so heißen sie hier im Norden) in Massen. Leider gibt es dafür nur ganz wenige Schlehen.
Die letzte Nacht war hier die kälteste seit Monaten: Nur 10,5°C.

01 Sep, 2012 11:49 41 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
chris1975 chris1975 ist männlich
Salatkopf

Bei uns wird es dieses Jahr mit em Holunder schon wieder nix :-(( es ist schon viel zu kalt und wenn doch ein paar Beeren reifen sind die Vögel schneller. Seit 2009 konnte ich keine Holundermarmelade mehr kochen :-((

01 Sep, 2012 10:07 31 chris1975 ist offline Email an chris1975 senden Beiträge von chris1975 suchen Nehmen Sie chris1975 in Ihre Freundesliste auf
ChineseDragon
Administrator

Doch, es hat wild wachsenden Holunder.
Die Beeren sind aber immer noch ganz grün.
Selbstverständlich wird der Holunder auch diesen Herbst beim Schneiden einen Vorteil gegenüber anderen Ufergehölzen erhalten.

Ich höre schon Sprüche über meinen "hochalpinen" Garten. Zunge raus

In den echten hochalpinen Gebieten hat es heute schon wieder soviel geschneit, dass der eine oder andere Pass gesperrt wurde.

31 Aug, 2012 22:55 48 ChineseDragon ist offline Email an ChineseDragon senden Beiträge von ChineseDragon suchen Nehmen Sie ChineseDragon in Ihre Freundesliste auf
Diplomat

Hallo,

@ ChineseDragon: Gibt es am Ufer der Necker keine Sträucher mit Wildfrüchten?

In der Zwischenzeit habe ich Likör aus Spätblühenden Traubenkirschen und Kornelkirschen angesetzt. Morgen werde ich Kornelkirschenmarmelade ausprobieren.

In diesem Jahr sind die Cornus-mas-Sträucher voller Früchte, die Einzelfrüchte sind dadurch aber wesentlich kleiner, als im letzten Jahr.

30 Aug, 2012 23:52 06 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
ChineseDragon
Administrator

Besonders viele Früchte konnte ich dieses Jahr noch nicht ernten, denn
- der Holunder ist noch gar nicht reif
- die Johannisbeeren konnte man an 2 Händen abzählen
- die Stachelbeeren wurden von den Vögeln gefressen
- die Aroniabeeren sind noch nicht reif
- aus der Blüte am Zwetschgenbaum hat sich keine Frucht entwickelt
- eine von 2 Kornelkirschen ist gestorben (Spätfrost)
- die Felsenbirne hat wegen Jugendlichkeit nicht geblüht
- es haben sich auch keine Quitten entwickelt

Die Maibeeren ergaben ein wenig Naschwerk direkt vom Strauch. Vom Aroma her waren sie eher säuerlich, was sich aber in den nächsten Jahren mit zunehmendem Wachstum und Angewöhnung an den Standort ändern könnte.

Ich bin darüber aber nicht enttäuscht, schliesslich sind die Pflanzen mit Ausnahme des wildwachsenden Holunders noch sehr jung.

10 Aug, 2012 23:59 46 ChineseDragon ist offline Email an ChineseDragon senden Beiträge von ChineseDragon suchen Nehmen Sie ChineseDragon in Ihre Freundesliste auf
Diplomat

Hallo,
gestern habe ich im Dampfentsafter Saft aus Mahonienfrüchten gemacht. Er schmeckt sehr sauer aber fruchtig. Ich habe den Saft mit viel Apfelsaft zu Mahonien-Apfel-Gelee weiter verarbeitet.

Ich habe jetzt ein Rezept für Holunderbeerenlikör gefunden, in dem gekochter Saft und zusätzlich frische Beeren benutzt werden.

30 Jul, 2012 20:32 22 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
Diplomat

Hallo,
ich habe bisher nur die üblichen Früchte verwendet:
Aus Holunderbeeren und Schlehen habe ich Saft gekocht.
Aus Quitten habe ich Gelee und Quittenbrot gemacht, aus Himbeeren Himbeeressig und Likör und aus Vogelkirschen auch Likör. Aus unreifen Walnüssen mache ich einen Magenbitter.
Wollt Ihr Rezepte?

Gruß vom Schrat

17 Jul, 2012 16:33 16 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
Diplomat

Hallo,
nein, ich nutze nicht all diese Pflanzen. Viele dieser Pflanzen gelten hier ja als ungenießbar oder sogar giftig. Aber hier im Forum gibt es ja Gartenfreunde aus anderen Landschaften und Staaten, da möchte ich gerne einmal wissen, was Euch alles bekannt ist.
Ich habe gelesen, daß man Früchte von Feuerdorn und Kirschlorbeer verwerten kann. Ich hielt sie für giftig. Aus den Beeren des Gewöhnlichen Schneeballs soll man in der Türkei ein Erfrischungsgetränk machen (Ich habe einen Versuch gestartet, aber abgebrochen. Die Früchte stinken kräftig nach Buttersäure.) Die Indianer Nordamerikas sollen aus den Früchten des Essigbaumes ein Erfrischungsgetränk hergestellt haben. Ich werde es natürlich auch ausprobieren.

Was habt Ihr denn schon alles ausprobiert? Mich interessieren natürlich auch die Reinfälle. Wenn etwas absolut nicht schmeckt, dann muß ich es ja nicht nachmachen. Deshalb plaudert einmal ein bißchen aus Eurer Wildfruchtküche.

Bei den Fotos fehlen natürlich die Hagebutten. Ich habe gar kein Foto der Hundsrose. Oder macht Ihr auch aus Hagebutten anderer Rosen leckere Sachen?
Aus Blüten stark duftender Rosen, vor allem der Kartoffelrose, mache ich Rosenlikör. Der Duft des Likörs ist umwerfend. smile

Liebe Grüße vom Schrat

16 Jul, 2012 21:16 43 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
flori flori ist weiblich
Apfelbaum

Das alles nutzt du - wow.

http://www.berggarten-hannover.de/

16 Jul, 2012 20:59 53 flori ist offline Email an flori senden Beiträge von flori suchen Nehmen Sie flori in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Diplomat

Noch mehr Bilder:

Echte Mehlbeere - Sorbus aria

Vogelbeere/Eberesche - Sorbus aucuparia

Speierling - Sorbus domestica

Schwedische Mehlbeere - Sorbus intermedia

Ulme - Ulmus spec.

Wald-Heidelbeere Vaccinium myrtillus

Moosbeere - Vaccinium occicoccus

Preiselbeere - Vaccinium vitis-idaea

Gewöhnlicher Schneeball - Viburnum opulus

16 Jul, 2012 12:42 12 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
flori flori ist weiblich
Apfelbaum

Wieso schlecht werden, wenn ich sie erwärmen würde, gingen 1. viele guten Inhaltsstoffe verloren
2. müsste ich sie ja entsaftet verwenden.

So halt nicht.
ich fülle eine halbe Flasche mit Beeren auf (gewaschen usw.)
Den Rest fülle ich mit den anderen Zutaten einfach auf.
Zum Winter (rechtzeitig) kann ich es dann endlich als Fiebermittel einsetzen.*hihi*

15 Jul, 2012 15:43 33 flori ist offline Email an flori senden Beiträge von flori suchen Nehmen Sie flori in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Diplomat

Hallo flori,
kalt aufgesetzt? bekommt man denn nicht Durchfall und Brechreiz, wenn man die Beeren nicht kocht? Hmm, vielleicht passiert ja nichts, wenn man nicht mehr als ein Schnapsglas täglich trinkt.

Gruß vom Schrat

14 Jul, 2012 20:48 15 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
flori flori ist weiblich
Apfelbaum

Zitat:
Original von Schrat
Hallo Flori,
ich habe auch Aufgesetzten aus Holunderblüten und Zitronenscheiben, Kandiszucker und Wodka gemacht. Machst Du den Likör aus den Beeren?

Gruß vom Schrat

Ja, nur aus den Beeren-kalt aufgesetzt.

14 Jul, 2012 19:51 51 flori ist offline Email an flori senden Beiträge von flori suchen Nehmen Sie flori in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Diplomat

Feuerdorn - Pyracantha coccinea

Essigbaum - Rhus typhina

Schwarze Honigbeere - Ribes divaricatum

Blut-Johannisbeere - Ribes sanguineum

Stachelbeere - Ribes uva-crispa

Kratzbeere - Rubus caesius

Himbeere - Rubus idaeus

Brombeere - Rubus sect. Rubus

Schwarzer Holunder - Sambucus nigra

Roter Holunder - Sambucus racemosa

14 Jul, 2012 18:16 45 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
Diplomat

Maibeere - Lonicera caerulea kamtschatica

Wolfsdorn/Gojibeere - Lycium barbarum

Mahonie - Mahonia aquifolium

Mispel - Mespilus germanica

Weiße Maulbeere - Morus alba

Schwarze Maulbeere - Morus nigra

Vogelkirsche - Prunus avium

Gewöhnliche Traubenkirsche - Prunus padus

Spätblühende Traubenkirsche - Prunus serotina

Schlehe - Prunus spinosa

14 Jul, 2012 18:00 36 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
Diplomat

Hallo Flori,
ich habe auch Aufgesetzten aus Holunderblüten und Zitronenscheiben, Kandiszucker und Wodka gemacht. Machst Du den Likör aus den Beeren?

Gruß vom Schrat

14 Jul, 2012 17:09 42 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
flori flori ist weiblich
Apfelbaum

Ich nutze den Holunder im Zusammenhang mit Kandiszucker, Vanillestange und Hochprozentigen....

Sorry.

14 Jul, 2012 16:45 07 flori ist offline Email an flori senden Beiträge von flori suchen Nehmen Sie flori in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Diplomat

Hier geht die Liste mit Fotos weiter:

Quitte - Cydonia oblonga

Blaugurke Decaisnea fargesii (Foto von Matta)

Essbare Ölweide - Elaeagnus multiflora

Buche Fagus sylvatica

Esche - Fraxinus excelsior

Niedere Scheinbeere - Gaultheria procumbens

Shallon-Beere - Gaultheria shallon

Ginkgo - Ginkgo biloba

Sanddorn - Hippophaë rhamnoides

Walnuss - Juglans regia

14 Jul, 2012 15:40 19 Schrat ist offline Email an Schrat senden Beiträge von Schrat suchen Nehmen Sie Schrat in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
alles in Grün » Gemüse und Früchte » Obst, Beeren » Welche Früchte nutzt Ihr? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 3 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 3 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 3 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 3 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 976984977006 | prof. Blocks: 919 | Spy-/Malware: 9536
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
free counters

Hol Dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!